19.10.2022, 15:01 Uhr
Rüttenscheid braucht weiteren Schulraum
Rü-Talk zum Thema Schule und Bildung

Gestern fand unser Rü-Talk zum Thema Schule und Bildung statt. Gemeinsam mit dem Geschäftsbereichsvorstand für Bildung, Schule und Jugend der Stadt Essen Mutchar Al Ghusain und dem Vorsitzenden des Ausschusses für Schule, Bildung und Wissenschaft. Dr. Andreas Kalipke haben wir intensiv über die Thematik diskutiert.

Fazit ist, wir brauchen in Rüttenscheid dringend weiteren Schulraum. Dieses geht nicht zuletzt aus der letzten Schulentwicklungsplanung hervor. Diese berücksichtigt noch nicht die letzten Monate, so dass mit einem noch größeren Druck zu rechnen ist.

Unser Vorsitzender Benjamin Daniel Thomas macht deutlich: „Es ist wichtig, dass Kinder, die in Rüttenscheid aufwachsen auch die Möglichkeit haben, hier zur Grundschule zu gehen. Dazu müssen von Seiten der Stadtverwaltung alle möglichen Standorte geprüft werden. Positiv ist aber, dass wir der Stadtteil sind in dem es die meisten Bau- und Erweiterungstätigkeiten an Grundschulen gibt. In keinem anderen Stadtteil wird an allen drei Grundschulen gleichzeitig eine Erweiterung vorgenommen.“